Eva Widmann, BSc

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

Ich bin in einer lebhaften Patchworkfamilie in Wien aufgewachsen, die mir viele verschiedene Erfahrungen und Perspektiven ermöglicht hat. Auch durch diese Erfahrung bin ich schon immer mit großer Neugierde auf Menschen und ihre Geschichten durch die Welt spaziert. Die Faszination, wie unterschiedlich sich Individuen mit ihrer Umwelt und diese Umwelt mit ihnen auseinandersetzt, hat mich nach meinem ersten Berufsweg in die Schauspielerei schlussendlich dann doch ins lang überlegte Psychologiestudium geführt. Von der Grundeinstellung ausgehend, dass ein Individuum nicht losgelöst von seinem Umfeld betrachtet werden kann, ging es dann weiter in die Psychotherapieausbildung mit der Richtung systemische Familientherapie.

Ich durfte auf meinem Weg zahlreiche Familien und Einzelpersonen in schweren Lebenslagen und den dazugehörigen Leidenszuständen begleiten und beraten. Parallel dazu hat ein zweiter Weg mich in die Sexualbildung von Jugendlichen geführt. Dies ermöglichte es mir, mich offen mit jungen Menschen über ihre Fragen und Unsicherheiten zum Thema Sexualität auszutauschen, zu verstehen und bei der Entwicklung zu unterstützen.

Seit 2023 bin ich als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis tätig und seit Anfang 2024 ein Teil des LIMES Teams.

eva.widmann@vereinlimes.at